Die k.u.k. U-Boote S.M.U. 12 - 17
Bauwerft Whitehead AG,Fiume
Stapellauf 14 März 1911
Übernahme 21 August 1914
Länge 32,1 Meter
Breite 4,2 Meter
Tiefgang 3,9 Meter
Deplacement 240 / 273 Tonnen
Antrieb 2 Benzinmotoren 2 E-Motoren
Geschwindigkeit 11 kn,getaucht 8,5 kn
PS 500 PS, getaucht 230 PS
Bewaffnung 2 * 45 cm Torpedorrohre
  1 * 7,5 cm SK L/30
Besatzung 19 Mann
SMU 12 ex S.S.3
nach Plänen des
US Ing.J.P.Holland gebaut
Whitefield baute auf eigene Gefahr ein verbessertes Holland-Boot,bei dem die Erfahrungen aus dem Bau von SMU 5 und SMU 6 eingebracht wurden.
Die Kriegsmarine konnte sich aber erst nach Kriegsausbruch, bei Mangel an fronttüchtigen Booten, für den Kauf entschliessen.
Kommandant Egon Lerch salutiert

SMU 14
ex Curie
Bauwerft Arsenal de Toulon
Stapellauf
Übernahme 1 Juni 1915
Länge 52,15 Meter
Breite 3,6 Meter
Tiefgang 3,2 Meter
Deplacement 410 / 552 Tonnen
Antrieb 2Dieselmotoren 2 E-Motoren
Geschwindigkeit 12,6 kn,getaucht 9 kn
PS 480 PS, getaucht 660 PS
Bewaffnung 7 * 53,3 cm Torpedorohre
  1* 4,7 L/44 cm SFK
  1 * 8,8 cm L/30 System Erhard
Besatzung 28 Mann
Die CURIE wurde vom Panzerkreuzer MICHELET in die Adria geschleppt und legte sich vor Pola auf Lauer.Bei dem Versuch in den Hafen einzudringen, blieb sie im U Bootnetz hängen und konnte sich nicht mehr befreien.Beim Auftauchen wurde sie von Zerstörer MAGNET und SMT 63 T beschossen und sank. Gehoben und die geringen Schäden repariert,und als SMU 14 in den Dienst gestellt.Einzige grosse Änderung war ein Turm nach deutschem Muster.
Nach Kriegsende wieder an Frankreich zurück und Dienst als CURIE.
vor dem Turmumbau nach dem Turmumbau
Pola auslaufend

SMU 15
Bauwerft Germaniawerft Kiel
Stapellauf 2 Februar 1915
Übernahme 4 Juni 1915
Länge 27,88 Meter
Breite 5,15 Meter
Tiefgang 2,73 Meter
Deplacement 172,5 / 142,5 Tonnen
Antrieb 1 Dieselmotoren 1 E-Motoren
Geschwindigkeit 6,5 kn,getaucht 5,5 kn
PS 60 PS, getaucht 120 PS
Bewaffnung 2 * 45 cm Torpedorohre
  1 * 3,7 SFk L/23
Besatzung 15 Mann
SMU 15 in der Bocche im Hintergrund SMS Monarch

SMU 16
Bauwerft Germaniawerft Kiel
Stapellauf 2 Februar 1915
Übernahme 4 Juni 1915
Länge 27,88 Meter
Breite 5,15 Meter
Tiefgang 2,73 Meter
Deplacement 172,5 / 142,5 Tonnen
Antrieb 1 Dieselmotoren 1 E-Motoren
Geschwindigkeit 6,5 kn,getaucht 5,5 kn
PS 60 PS, getaucht 120 PS
Bewaffnung 2 * 45 cm Torpedorohre
  1 * 3,7 SFk L/23
Besatzung 15 Mann
SMU 16 in der Bocche an Bord die Offizier
Hornyak,Meixner und Attems

SMU 17
Bauwerft Germaniawerft Kiel
Stapellauf 2 Februar 1915
Übernahme 4 Juni 1915
Länge 27,88 Meter
Breite 5,15 Meter
Tiefgang 2,73 Meter
Deplacement 172,5 / 142,5 Tonnen
Antrieb 1 Dieselmotoren 1 E-Motoren
Geschwindigkeit 6,5 kn,getaucht 5,5 kn
PS 60 PS, getaucht 120 PS
Bewaffnung 2 * 45 cm Torpedorohre
  1 * 3,7 SFk L/23
Besatzung 15 Mann
In der Bocce di Cattaro
Gjenovic Juli 1916