Die k.u.k. U-Boote S.M.U. 5 - 11
SMU 5
Bauwerft Whitehead AG,Fiume
Stapellauf 10Februar 1909
Übernahme 1 April 1910
Länge 32,1 Meter
Breite 4,2 Meter
Tiefgang 3,9 Meter
Deplacement 240 / 273 Tonnen
Antrieb 2 Benzinmotoren 2 E-Motoren
Geschwindigkeit 11 kn,getaucht 8,5 kn
PS 500 PS,getaucht 230 PS
Bewaffnung 2 * 45 cm Torpedorrohre
  1 * 7,5 cm SK L/30
Besatzung 19 Mann
SMU 5 mit Kommandant Georg Ritter von Trapp
nach Plänen des US Ing.J.P.Holland gebaut
Modell von U 5 in 1/32 http://themodeller.toegels.at/de/

SMU 6
Bauwerft Whitehead AG,Fiume
Stapellauf 12 Juni 1909
Übernahme 1 Juli 1910
Länge 32,1 Meter
Breite 4,2 Meter
Tiefgang 3,9 Meter
Deplacement 240 / 273 Tonnen
Antrieb 2 Dieselmotoren 2 E-Motoren
Geschwindigkeit 11 kn,getaucht 8,5 kn
PS 500 PS, getaucht 230 PS
Bewaffnung 2 * 45 cm Torpedorrohre
  1 * 7,5 cm SK L/30
Besatzung 19 Mann
nach Plänen des US Ing.J.P.Holland gebaut
7,5 cm L/30 Deckgeschütz

SMU 7
Bauwerft Germaniawerft Kiel
Stapellauf 22 April 1915
Übernahme
Länge 69,5 Meter
Breite 6,3 Meter
Tiefgang 3,79 Meter
Deplacement 695 / 885 Tonnen
Antrieb 2 Dieselmotoren 2 E-Motoren
Geschwindigkeit 17 kn,getaucht 11 kn
PS 2300 PS, getaucht 1240 PS
Bewaffnung 5 * 45 cm Torpedorohre
  1 * 7 cm L/26
Besatzung
Nach Ausbruch des Krieges wurden S.M.U. 7 - 11 an Deutschland verkauft.Die Begründung dafür war die Annahme,die Boote,die wegen ihrer Grösse nicht auf dem Landweg zu transportieren waren,würden die Reise auf dem Seeweg nicht überstehen.
Ein Irrtum,wie sich später herausstellte,denn U 21 lief am
13 Mai 1915 von Wilhelmshaven kommend in die Bocche ein.
SMU 8
Bauwerft Germaniawerft Kiel
Stapellauf 15 Mai 1915
Sonstige Angaben wie S.M.U. 7
SMU 9
Bauwerft Germaniawerft Kiel
Stapellauf 1 Juni 1915
Sonstige Angaben wie S.M.U. 7
SMU 10
Bauwerft Germaniawerft Kiel
Stapellauf 24 Juni 1915
Sonstige Angaben wie S.M.U. 7
SMU 11
Bauwerft Germaniawerft Kiel
Stapellauf 20 Juli 1915
Sonstige Angaben wie S.M.U. 7

SMU 10 ex UB 1



Bauwerft Germaniawerft Kiel
Stapellauf 2 Februar 1915
Übernahme 4 Juni 1915
Länge 27,88 Meter
Breite 5,15 Meter
Tiefgang 2,73 Meter
Deplacement 172,5 / 142,5 Tonnen
Antrieb 1 Dieselmotor 1 E-Motoren
Geschwindigkeit 6,5 kn,getaucht 5,5 kn
PS 60 PS, getaucht 120 PS
Bewaffnung 2 * 45 cm Torpedorohre
  1 * 3,7 SFk L/23
Besatzung 15 Mann
Am 1 April 1915 kaufte die k.u.k. Kriegsmarine von der Germaniawerft, Kiel das deutsche Musterboot UB 1.
In drei Sektionen zerlegt,mit der Bahn nach Pola transportiert, und vorläufig mit deutscher Besatzung als SMU 10 von
Oberleutnant zur See Wäger in Dienst gestellt.
Noch unter dessen Kommando versenkte es am 26 Juni 1915 vor Venedig das italienische Torpedoboot 5 PN.
Erst ab 12.Juli mit österreichischer Besatzung.
Fregattenleutnant Sterz Friedrich vor Brioni

SMU 11
Bauwerft Germaniawerft Kiel
Stapellauf 2 Februar 1915
Übernahme 4 Juni 1915
Länge 27,88 Meter
Breite 5,15 Meter
Tiefgang 2,73 Meter
Deplacement 172,5 / 142,5 Tonnen
Antrieb 1 Dieselmotoren 1 E-Motoren
Geschwindigkeit 6,5 kn,getaucht 5,5 kn
PS 60 PS, getaucht 120 PS
Bewaffnung 2 * 45 cm Torpedorohre
  1 * 3,7 SFk L/23
Besatzung 15 Mann
SMU 11 wurde von der Weser AG als deutsches UB 15 gebaut.Von der Kriegsmarine gekauft und in drei Sektionen zerlegt per Bahn nach Pola transportiert und zusammengebaut.
Am 4 Juni 1915 mit deutscher Besatzung unter Oberleutnant zur See Heimburg in Dienst gestellt.
Unter seinem Kommando versenkte es am 10 Juni 1915 vor Venedig das italienische U Boot MEDUSA.
Am 18 Juni 1916 von österreichische Besatzung übernommen.